Zutaten für eine 26er Springform:
Teig: 150g Mehl, 3EL Zucker, 1 EL Vanillezucker, 80g Butter
Fuellung: 4 Eier (Groesse M), 300g Quark 20% (ich nahm griechischer Joghurt von fage), 75g Zucker, 2 EL Zitronensaft (ich nahm den Saft einer ganzen Zitrone), 300g Ricotta, 40g Speisestaerke, 1TL Backpulver, 4EL Biskuitbroesel (ich nahm ganz normale Semmelbroesel), 300g frische Beeren gemischt (ich hatte 100g Himbeeren, 100g Rote Johannisbeeren und 100g Brombeeren), 2 EL Puderzucker
Zubereitung: Mehl auf die Arbeitsfläche häufeln, mit Zucker und Vanillezucker mischen (ich habe das in einer grossen Schüssel gemacht, geht genauso gut). Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden, auf der Mehl-Zucker-Mischung verteilen, alle Zutaten mit dem Messer gut durchhacken. Die Teigkruemel mit den Händen rasch zu einem Teig verkneten. Eine Springform damit auslegen und dabei einen 2cm hohen Rand formen. Die Form mit Folie abdecken und 30min kalt stellen.
Den Ofen auf 180 Grad Celsius vorheizen.
Die Eier trennen, die Eiweisse steif schlagen.
Quark mit Zucker, den Eigelben und Zitronensaft verruehren. Ricotta zerbroeckeln und unterruehren. Staerke mit Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Eischnee vorsichtig unterheben. Masse auf den Teig streichen und den Kuchen 30min backen.
Währenddessen die Beeren waschen, verlesen und trocken tupfen. Kuchen aus dem Öfen nehmen,
mit den Bröseln und Beeren bestreuen und...
weitere 25min - 35min backen (Staebchenprobe machen!). Aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und aus der Form lösen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.
Koestlich, koestlich beerig gut. Wird wieder gebacken wahrscheinlich auch mit verschiedenem Obst, mal sehen wie es dann schmeckt. Auf alle Fälle war die Familie hell auf begeistert und nur das zählt :)
Viel Spass beim nachbacken!
xoxo J.
sieht superlecker aus(wie alles,was Du so bäckst ) ;)
ReplyDeleteliebe Grüsse Gabi
Jetzt werd ich aber Rot du Schmeichlerin ;) - Danke dir :)
DeleteLiebe Gruesse
Jeannette
Ich denk die werd ich das Wochenende mal backen, sieht auf jeden Fall lecker aus.
ReplyDeleteDanke fürs teilen♥
Lg
Gerne doch und ganz viel Spass beim nachbacken :)
DeleteLiebe Grüße und ein leckeres Wochenende dann,
Jeannette
Mmmmmmhhhhhh lecker Rezept, dass werde ich mal versuchen. Muss nur noch schauen wo ich Ricotta bekomme, dass hatte ich bislang nicht auf meinem Speisezettel.
ReplyDeleteDanke für das Rezept.
LG
Claudia
Bei uns steht der zwischen Joghurt und Käse, oft bei der Sauren Sahne. Viel Spass beim nachbacken :)
DeleteLiebe Gruesse
Jeannette
Wie lecker ist das denn! :)
ReplyDeleteSehr, sehr, sehr.... ich mag vor allem die Rote Johannisbeeren darauf, denn sie sind so herrlich säuerlich :)
DeleteGern geschehen. Kennst du die Landkind? Hol dir mal eine für den Urlaub zum schmoeckern, wirst sie lieben :)
ReplyDeleteLiebe Gruesse
Jeannette