August 6, 2013

Beerentorte

Das Rezept stammt aus der Landkind (Juli/August 2013 Ausgabe) die ich abonniert habe und eigentlich allen mit Kindern nur ans Herz legen kann. Doch jetzt zur leckeren Torte:

Zutaten für eine 26er Springform:
Teig: 150g Mehl, 3EL Zucker, 1 EL Vanillezucker, 80g Butter

Fuellung: 4 Eier (Groesse M), 300g Quark 20% (ich nahm griechischer Joghurt von fage), 75g Zucker, 2 EL Zitronensaft (ich nahm den Saft einer ganzen Zitrone), 300g Ricotta, 40g Speisestaerke, 1TL Backpulver, 4EL Biskuitbroesel (ich nahm ganz normale Semmelbroesel), 300g frische Beeren gemischt (ich hatte 100g Himbeeren, 100g Rote Johannisbeeren und 100g Brombeeren), 2 EL Puderzucker

Zubereitung: Mehl auf die Arbeitsfläche häufeln, mit Zucker und Vanillezucker mischen (ich habe das in einer grossen Schüssel gemacht, geht genauso gut). Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden, auf der Mehl-Zucker-Mischung verteilen, alle Zutaten mit dem Messer gut durchhacken. Die Teigkruemel mit den Händen rasch zu einem Teig verkneten. Eine Springform damit auslegen und dabei einen 2cm hohen Rand formen. Die Form mit Folie abdecken und 30min kalt stellen.

Den Ofen auf 180 Grad Celsius vorheizen.





Die Eier trennen, die Eiweisse steif schlagen.























Quark mit Zucker, den Eigelben und Zitronensaft verruehren. Ricotta zerbroeckeln und unterruehren. Staerke mit Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Eischnee vorsichtig unterheben. Masse auf den Teig streichen und den Kuchen 30min backen.


Währenddessen die Beeren waschen, verlesen und trocken tupfen. Kuchen aus dem Öfen nehmen,


mit den Bröseln und Beeren bestreuen und... 


weitere 25min - 35min backen (Staebchenprobe machen!). Aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und aus der Form lösen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.

























Koestlich, koestlich beerig gut. Wird wieder gebacken wahrscheinlich auch mit verschiedenem Obst, mal sehen wie es dann schmeckt. Auf alle Fälle war die Familie hell auf begeistert und nur das zählt :)

Viel Spass beim nachbacken!

xoxo J.

9 comments:

  1. sieht superlecker aus(wie alles,was Du so bäckst ) ;)

    liebe Grüsse Gabi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Jetzt werd ich aber Rot du Schmeichlerin ;) - Danke dir :)

      Liebe Gruesse
      Jeannette

      Delete
  2. Ich denk die werd ich das Wochenende mal backen, sieht auf jeden Fall lecker aus.
    Danke fürs teilen♥
    Lg

    ReplyDelete
    Replies
    1. Gerne doch und ganz viel Spass beim nachbacken :)

      Liebe Grüße und ein leckeres Wochenende dann,
      Jeannette

      Delete
  3. Mmmmmmhhhhhh lecker Rezept, dass werde ich mal versuchen. Muss nur noch schauen wo ich Ricotta bekomme, dass hatte ich bislang nicht auf meinem Speisezettel.

    Danke für das Rezept.

    LG
    Claudia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Bei uns steht der zwischen Joghurt und Käse, oft bei der Sauren Sahne. Viel Spass beim nachbacken :)

      Liebe Gruesse
      Jeannette

      Delete
  4. Replies
    1. Sehr, sehr, sehr.... ich mag vor allem die Rote Johannisbeeren darauf, denn sie sind so herrlich säuerlich :)

      Delete
  5. Gern geschehen. Kennst du die Landkind? Hol dir mal eine für den Urlaub zum schmoeckern, wirst sie lieben :)

    Liebe Gruesse
    Jeannette

    ReplyDelete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...