March 20, 2011

Vegan fuer 21 Tage

Mit einem Mann wie dem meinen an seiner Seite wird es essenstechnisch nicht langweilig. Von salzarmer zur salzfreien Kost, nur noch Vollkornprodukte oder alles frisch gekocht, ja keine Fertigprodukte mehr nehmen, war schon alles dabei und noch viel mehr. Diesmal geht es um die vegane ernaehrungsweise, denn Goega sah einen Bericht der ihn ueberzeugte, das wir auf diese Weise das non plus ultra an Ernaehrung haben, meine Migraene und Colitis in den Griff bekommen und, das wichtigste von allem, meinem Gewichtsproblem den Kampf ansagen. Okay, also wurden Buecher bestellt, denn man(n) bzw. Frau will sich ja auch richtig informieren. Seit 3 Tagen lese ich darin und heute wurde gestartet. Nicht einfach wild drauf los, sondern mit dem "21 Day Weight Loss Kickstart" Programm.
Persoenlich gehe ich davon aus, das ich bei all den Kohlenhydraten nicht abnehmen werde. Ob ich 3 Wochen ohne Fleisch und Milchprodukte schaffen werde... hm... weiss ich nicht, doch wer vegan nicht probiert hat kann shcliesslich darueber auch nicht meckern. Sorgen mache ich mir nur um den Vitamin B12 Mangel der zwangslaeufig auftreten wird, doch da werde ich mir wohl ein paar Kappseln kaufen.
Tag 1:
Voller Elan und mit Vorfreude auf diese Herausforderung gings in den Tag und das Fruehstueck bestand aus Vollkorn-Mango-Lemon-Pancakes mit Ahornsirup und Obst. Dazu meinen Kaffee in dem aus der Gewohnheit heraus Milch geschuettet wurde... war ja nur ein kleines Schlueckchen. Satt war ich danach jedoch nicht und mein Magen knurrte ganz schoen durch die Stunden bis zum Mittagessen.

vegan1
Das Mittagessen ueberraschte jedoch, denn es gab einen grossen Salat aus gebackenen blauen Mais Chips, rote Salatblaetter, gekochte schwarze Bohnen, Salsa, Tomate und fire rosted peppers. Als Dessert Melone die mit Zitronensaft betraeufelt wurde. Erst einmal war ich satt und es schmeckte lecker, auch wenn es kein Dressing zum Salat gab. Die Salsa und geroesteten Paprika brachten den Geschmack. 
vegan2
Fuers Abendbrot stand ich fuer mehr als eine Stunde in der Kueche und kochte ein 3-Gaenge-Menue. Komisch, eigentlich soll man doch frueh viel und zum Abend weniger essen, doch ich vermute mal, das abends der Magen noch einmal richtig gestopft wird, damit man nachts nicht vor Hunger oder Grummeln aufwacht. Als Salat gab es Ruccula mit Radieschen, in Balsamico glasierte Birnenscheiben mit frisch geroesteten Haselnuessen. Dazu eine Kartoffelsuppe mit kleingeschnittenem Grauskohl und veganischem Wuerstchen. Das Highlight waren jedoch die Nudeln mit in Knoblauch und Zitrone gegrillten Spargel, Erbsen und frisch gehackter Petersilie. Die Suppe schmeckte mir nicht, doch der Salat und Nudeln waren einfach ein Traum.
vegan3
Gestolpert wurde heute gleich drei Mal. Erst mit der Milch in meinem Guten-Morgen-Kaffee, dann beim Einkauf mit Kostproben von Muscheln und in einem anderen Laden noch Kaese... jupp passierte, bin halt auch nur ein Mensch (und die Gewohnheit siegte...)
Jasmin mochte das Essen sehr und auch Goega ist stolz auf sich, das er uns dieser kulinarischen Herausforderung aussetzt. Ich trinke jetzt meinen Fencheltee fertig, damit sich der Darm beim verdauen nicht verrenkt.

No comments:

Post a Comment

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...